Auf dem Weg zur Kata Managementkultur in der Unmögliches möglich wird
Eine Kultur kollektiver Innovationskraft und Adaptabilität ist essentiell für das Überleben einer jeden Organisation. Bekommen Sie einen Einblick in den dafür notwendigen Ziele-Entfaltungsprozess mittels "Catchball" von der Werks- über die Wertstrom- zur Prozessebene (und zurück!), um danach mittels hochgetakteter Coaching-Kaskaden vertikale und horizontale
Kommunikation und kollektives Lernen über alle Ebenen zu erleben.
Die Arbeit mit der Toyota KATA fruchtet und Ziele für die Verbesserungsaktivitäten wurden auch abgeleitet. Nun soll die Arbeit an den Zielen zur täglichen Führungsarbeit werden - am besten flächendeckend? Dann sind Sie in unserem Intensiv-Workshop genau richtig! In diesem Workshop bauen wir eine durchgängige Coaching-Kaskade auf und trainieren Coachinggespräche
Hierarchieebenen übergreifend zu führen. Die Coaching-Kaskade hilft Ihnen, eine Kultur täglicher Verbesserung in Ihrem Unternehmen zu verankern.
Agile Methoden sind in aller Munde; vor allem SCRUM wird seit einiger Zeit auch für Branchen außerhalb der Softwareentwicklung propagiert. KATA hat als Projektmanagement-Werkzeug gelegentlich seine Limits, z. B. wenn sehr reife Teams bei der Bearbeitung von Aufgaben das Coaching als zu kleinteilig auffassen oder wenn die Abarbeitung von Aufgaben in einem durch Dritte festgelegten Zeitrahmen haben, ist Coaching in der Lernzone nicht immer gegeben. Hier kann SCRUM wegen seiner vielen Parallelen zur KATA ein gutes Beiwerk sein. Dieser Workshop richtet sich an alle, die SCRUM als mögliche Ergänzung kennenlernen wollen, um sich ein Bild von der Anwendung dieser Methodik mit und neben der KATA zu machen. In diesem Intensivworkshop besprechen wir:
Was macht SCRUM aus?
Welche Ideen stecken hinter SCRUM?
Wie funktioniert das? Und, funktioniert das auch bei uns?
Abgrenzung bzw. Einordnung mit KATA: KATA – Coaching = SCRUM? SCRUM + Coaching in der Lernzone = KATA?
KATA Grundlagen auf der Basis des neuen KATA Praxishandbuchs
1. Eine wissenschaftliche Denkweise mit Üben kombinieren
eine wissenschaftliche Denkweise für jedermann
Leitlinien für gutes Üben
Rollen und Strukturen für die tägliche Praxis
Bereit für die Praxis
2. Starter KATA für den Lerner
Die Richtung oder Herausforderung verstehen (Schritt 1)
Den Ist- Zustand erfassen (Schritt 2)
Den nächsten Zielzustand definieren (Schritt 3)
in Richtung Zielzustand experimentieren (Schritt 4)
Zusammenfassende Überlegungen
3. Starter- KATA für den Coach
Einführung in die Coaching- KATA
Coaching- Zyklen - eine Konzeptübersicht
Wie ein Coaching- Zyklus durchgeführt wird - Übungsroutinen
4. Zusammenfassung
Dieser Workshop ist insbesondere für die Teilnehmer geeignet, welche die Coaching-Kata bereits regelmäßig anwenden und nun ihre Fähigkeiten als Coach oder Coach-Coach weiter ausbauen wollen. KATA-Dojo ist ein spezielles Trainingsformat, bei dem einzelne, für den Coach schwierige, Situationen simuliert werden. Dadurch hat der Coach die Möglichkeit, seine persönlichen Lernfelder zu entwickeln. Lernen Sie zudem, wie Sie selbst, ein KATA-Dojo in Ihrem Team aufbauen können.
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 16 Personen begrenzt!
Auf dem Weg zur Kata Managementkultur in der Unmögliches möglich wird
Eine Kultur kollektiver Innovationskraft und Adaptabilität ist essentiell für das Überleben einer jeden Organisation. Bekommen Sie einen Einblick in den dafür notwendigen Ziele-Entfaltungsprozess mittels "Catchball" von der Werks- über die Wertstrom- zur Prozessebene (und zurück!), um danach mittels hochgetakteter Coaching-Kaskaden vertikale und horizontale
Kommunikation und kollektives Lernen über alle Ebenen zu erleben.
Die Arbeit mit der Toyota KATA fruchtet und Ziele für die Verbesserungsaktivitäten wurden auch abgeleitet. Nun soll die Arbeit an den Zielen zur täglichen Führungsarbeit werden - am besten flächendeckend? Dann sind Sie in unserem Intensiv-Workshop genau richtig! In diesem Workshop bauen wir eine durchgängige Coaching-Kaskade auf und trainieren Coachinggespräche
Hierarchieebenen übergreifend zu führen. Die Coaching-Kaskade hilft Ihnen, eine Kultur täglicher Verbesserung in Ihrem Unternehmen zu verankern.
Agile Methoden sind in aller Munde; vor allem SCRUM wird seit einiger Zeit auch für Branchen außerhalb der Softwareentwicklung propagiert. KATA hat als Projektmanagement-Werkzeug gelegentlich seine Limits, z. B. wenn sehr reife Teams bei der Bearbeitung von Aufgaben das Coaching als zu kleinteilig auffassen oder wenn die Abarbeitung von Aufgaben durch Dritte einen festgelegten Zeitrahmen erfolgen soll, ist Coaching in der Lernzone nicht immer gegeben. Hier kann SCRUM wegen seiner vielen Parallelen zur KATA ein gutes Beiwerk sein. Dieser Workshop richtet sich an alle, die SCRUM als mögliche Ergänzung kennenlernen wollen, um sich ein Bild von der Anwendung dieser Methodik mit und neben der KATA zu machen. In diesem Intensivworkshop besprechen wir:
Was macht SCRUM aus?
Welche Ideen stecken hinter SCRUM?
Wie funktioniert das? Und, funktioniert das auch bei uns?
Abgrenzung bzw. Einordnung mit KATA: KATA – Coaching = SCRUM? SCRUM + Coaching in der Lernzone = KATA?
KATA Grundlagen auf der Basis des neuen KATA Praxishandbuchs
1. Eine wissenschaftliche Denkweise mit Üben kombinieren
eine wissenschaftliche Denkweise für jedermann
Leitlinien für gutes Üben
Rollen und Strukturen für die tägliche Praxis
Bereit für die Praxis
2. Starter KATA für den Lerner
Die Richtung oder Herausforderung verstehen (Schritt 1)
Den Ist- Zustand erfassen (Schritt 2)
Den nächsten Zielzustand definieren (Schritt 3)
in Richtung Zielzustand experimentieren (Schritt 4)
Zusammenfassende Überlegungen
3. Starter- KATA für den Coach
Einführung in die Coaching- KATA
Coaching- Zyklen - eine Konzeptübersicht
Wie ein Coaching- Zyklus durchgeführt wird - Übungsroutinen
4. Zusammenfassung
Statt auf einer methodischen Betrachtung fokussiert der Vortrag auf die Fragestellung, wie neue Denk- und Handlungsweisen in Teams und Organisationen etabliert werden können. Des Weiteren beschäftigt er sich mit der Frage, welche Talente hierzu notwendig sind. Auf der Grundlage von Beobachtungen als lernender Berater in Firmen, gibt der Vortrag zudem einen praxisnahen Einblick zu unterschiedlichen Ansätzen.
Zunächst wird über Erkenntnisse aus der Einführung der KATA als Mittel zur Verbesserung und coachingorientierten Führung im Center Produktion der MTU Aero Engines in München berichtet. Im zweiten Teil folgt ein Einblick in die konkrete Anwendung in einem Fertigungsbereich.
Ohne „Catchball“ kann es keinen Konsens und ohne Konsens keine Ausrichtung und Motivation aller geben
Catchball- Übung: iterativer ZEP vom Wertstrom über die WS Schleifen zu den Prozessen mit dem Excel- ZEP- Tool
Ihr EXTRA: Jeder Teilnehmer, der seinen Laptop zum Workshop mitbringt, erhält das Tool direkt vor Ort zur weiteren Verwendung
Wie wir eine Kata- Kultur hoher Qualität und Kundenzufriedenheit über hundert Franchise-Restaurants ausbreiten wollen
Kollektives Coachen und Lernen in der Expansionsphase eines Flächenunternehmens
Der Weg zu Operational Excellence bei Boehringer Ingelheim microParts
Stärken des perspektivischen Denkens und Handelns durch die Einführung von Zielentfaltung und KATA
Die besonderen Herausforderungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen
Einführung mit Hilfe des Lerngruppen-Konzepts und einem "Schneeballsystem"
Von Unternehmenszielen zu handlungsleitenden Prozesszielen am Wertstrom
Einbindung aller Führungskräfte und Mitarbeiter in den Kaskadierungsprozess
Verknüpfung mit der KATA – kontinuierlicher Fortschritt und Hürden
Eine Denk- und Handlungsweise aus der Industrie in Bildungseinrichtungen?
Geht das?
Treffen da nicht Welten aufeinander?
Ja, das tun sie, und das ist auch gut so.
Wir werden in unserem Vortrag davon berichten, wie mit Hilfe der KATA
• Schüler einer Hamburger Grundschule ihre Leistungen deutlich verbessern
• Geflüchtete Kinder Mut fassen, die deutsche Sprache schnell zu erlernen
• Kollegien von Bildungseinrichtungen ihren Nordstern finden und begeistert gemeinsam Organisationsentwicklung betreiben
• sich Führung neu definiert und versteht
• sich Fallstricke und Hindernisse bei der Umsetzung nicht immer lösen lassen
The journey BT to Toyota - A new way of living
Striving to be perfect by knowing your problems - What is a problem in Toyota?
One Toyota approach tp problem elimination - using scientific thinking