Dieser Workshop möchte Sie mit ersten Schritten auf die eigene Arbeit mit der KATA vorbereiten und
Ihnen die Grundbegriffe der KATA näherbringen. Im ersten Schritt wird Ihnen eine wissenschaftliche
Denkweise für jedermann vermittelt, die Grundlage zur Arbeit mit der KATA. Danach werden Leitlinien
für gutes Üben und verschiedene Rollen und Strukturen für die tägliche Praxis vorgestellt. Bei der
Vermittlung der Starter-KATA für den Lernern geht es darum, die Richtung oder Herausforderung zu
verstehen, den Ist-Zustand zu erfassen und den Zielzustand zu definieren sowie in die Richtung dieses
Zielzustandes zu experimentieren. Im letzten Schritt erleben Sie die Starter-KATA für den Coach, dies
beinhaltet die Einführung in die Coaching-KATA, eine Konzeptübersicht zu Coaching-Zyklen, die
Durchführung eines Coaching-Zyklus sowie verschiedene Übungsroutinen.
Auf dem Weg zur KATA Managementkultur, in der Unmögliches möglich wird Eine Kultur kollektiver Innovationskraft und Adaptabilität ist essentiell für das Überleben einer jeden Organisation. Bekommen Sie einen Einblick in den dafür notwendigen Ziele-Entfaltungsprozess mittels „Catchball“ von der Werks- über die Wertstrom- zur Prozessebene (und zurück!), um danach mittels hochgetakteter Coaching-Kaskaden vertikale und horizontale Kommunikation und kollektives Lernen über alle Ebenen zu erleben.
Der 2nd-Coach – So entwickeln Sie Ihre Führungskräfte zu guten Coaches! Gute Coaches sind der Dreh- und Angelpunkt erfolgreicher Unternehmen. Sie führen Verbesserung zu Erfolg und etablieren in ihrem Bereich eine Kultur täglicher Verbesserung. Doch: Gute Coaches fallen nicht vom Himmel! Lernen Sie, wie Sie als 2nd-Coach schnell und effektiv gute Coaches entwickeln. Learning by Doing: Nehmen Sie die Rolle als 2nd-Coach ein: – Entwickeln Sie eine konkrete Vorstellung davon, was einen guten Coach ausmacht – Analysieren Sie reale Coaching-Situationen und erkennen Sie Probleme im Coaching – Geben Sie dem Coach gezieltes Feedback Wissen zum Mitnehmen: Im Workshop arbeiten Sie... Weiterlesen
Die Teilnehmer lernen an einem Modellbeispiel die Trainingsmethode Job-Instruction kennen. Historie und heutiger Verbreitungsgrad der Methode sowie die Beziehung zu KATA werden erklärt. Die Teilnehmer erarbeiten gemeinsam ein Praxisbeispiel und erleben ein Live-Training ihres eigenen Beispiels. Gemeinsame Diskussion und Feedback: Wo lässt sich die Methode im eigenen Arbeitsumfeld anwenden? Was sind typische Hürden und Fehler, die bei Einführung dieser Trainingsmethode lauern?